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Honda CB 750 Four

...das erste Superbike

Die Technik

Die Leistungsdaten waren für damalige Verhältnisse gewaltig. 67 PS bei 8000 U/min.  Die Höchstgeschwindigkeit betrug rechnerische 198 km/h; dabei zeigt der Drehzahlmesser 8500 U/min, den Beginn des roten Bereiches. Aus dem Stand war die Honda nach 5,8 Sekunden auf 100 Km/h schnell.

Das Motorkonzept war richtungsweisend: Fahrtwindgekühler Vierzylinder Reihenmotor, quer eingebaut. Hubraum 736 cm3, Bohrung x Hub: 61 x 63 mm. Verdichtung 9 : 1. Eine obenliegende Nockenwelle, Antrieb über Rollenkette. Betätigung der zwei Ventile pro Zylinder über Kipphebel. Mehrscheiben-Trockenkupplung im Ölbad, Klauengeschaltetes Fünfgang-Getriebe. Primärantrieb über eine doppelte Rollenkette im Ölbad, Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank.

Vier 28 mm Keithin-Schiebervergaser versorgen den Motor mit dem nötigen Gemisch. Ein Schwachpunkt dabei war die synchrone Betätigung der vier Vergaserschieber. Die zunächst gewählte Betätigung über einen sich in vier Stränge teilenden Vergaserzug war problematisch und machte die Synchronisation der Vergaser zur Geduldsaufgabe. Erst die Zwangssteuerung der Vergaserschieber über ein gemeinsames Joch und zwei Seilzüge brachte Verbesserung.

Doppelschleifen Rohrrahmen mit Teleskopgabel vorn und Langschwinge hinten bilden die Hauptkomponenten des Fahrwerkes.

 

... es geht noch weiter (später) !!

 

 

 

 

 


CB 750 Four K6
 

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